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Wie wird ein Kompressor gewartet?

Wie wird ein Kompressor gewartet?

Wartung vom Kompressor

Es gibt verschiedene Arten von Kompressoren, welche sich auch in der Wartung unterscheiden. Einer erfordert mehr Aufmerksamkeit als der andere. Aber wie genau wird der Kompressor gewartet? In diesem Blog erfahren Sie mehr über die Wartung und wie Sie Ihren Kompressor in einem Top-Zustand betreiben können.

  1. Warum ist Wartung wichtig?
  2. Unterschiedliche Kompressoren, unterschiedliche Wartung?
    1. Was beinhaltet eine allgemeine Wartung?
    2. Ölgeschmierter Kompressor
    3. Kompressoren mit Riemenantrieb
    4. Diesel und Benzin Kompressoren
  3. Wie kann ich herausfinden, wann mein Kompressor eine bestimmte Wartung benötigt?
  4. Wie sieht der Wartungsplan für einen Kompressor aus?
  5. Wie wird ein Schraubenkompressor gewartet?
    1. Das Schraubenkompressoröl wechseln
    2. Kondenswasser aus dem Schraubenkompressor ablassen
    3. Lufteinlässe freihalten

    1. Warum ist Wartung wichtig?

    Kompressor alt vor Wartung

    Die Wartung eines Kompressors ist sehr wichtig, um diesen in einem Top-Zustand zu halten. Die Leistung eines sauberen und gut gewarteten Kompressors ist wesentlich besser als die eines Kompressors, der nicht ordnungsgemäß gewartet wird. Dadurch wird sichergestellt, dass der Kompressor eine längere Lebensdauer hat und alles ordnungsgemäß funktioniert.

    Wenn ein Kompressor nicht ordnungsgemäß gewartet wird, sinkt die Leistung und unerwünschte und gefährliche Betriebszustände können auftreten. Zum Beispiel Verstopfungen, Korrosion im Tank, Keilriemen, der bei Modellen mit Keilriemenantrieb reißt, und Luftfilterverstopfungen, die zu Verunreinigungen im Tank führen können. Und natürlich sollte dies nicht im Kompressor und der Luft sein, da der Kompressor mit der korrekten Wartung lange leben kann.

    2. Unterschiedliche Kompressoren, unterschiedliche Wartung?

    Es gibt verschiedene Kompressoren und alle brauchen Pflege, um die bestmögliche Leistung zu erzielen. Es gibt eine Reihe von Wartungsarbeiten, die alle Kompressoren betreffen, aber es gibt auch Wartungsarbeiten, die kompressorspezifisch sind. Wie man die beste Wartung durchführt, wird allgemein und für jeden Kompressortyp erklärt.

    Was beinhaltet eine allgemeine Wartung?

    Die allgemeine Wartung benötigt jeder Kompressor. Erstens der Luftfilter. Bei einem ölfreien Kompressor oder einem Benzinkompressor sollte der Luftfilter immer überprüft und nach einem Jahr oder entsprechender Betriebsstundenzahl ausgetauscht werden. Dieser Filter stellt sicher, dass die Luft im Inneren des Behälters sauber ist. Verunreinigte Luft vermindert die Leistung und der Staub kann in den Druckbehälter gelangen. Dies kann den defekt des Kompressors zur Folge haben.

    Ebenfalls muss bei der allgemeinen Wartung jedes Kompressors das Kondenswasser abgelassen werden. Luft enthält Feuchtigkeit und diese kann im Druckluftbehälter zurückbleiben. Wenn Wasser zurückbleibt und es für eine Weile im Druckbehälter steht, kommt es zu Korrosion. Korrosion ist Rost, der sich an der Innenseite des Druckluftbehälters bildet. Ein rostiger Druckluftbehälter kann zu gefährlichen Situationen führen. Daher sollte das Kondenswasser regelmäßig abgelassen werden, vorzugsweise unmittelbar nach der Anwendung. Wenn es noch einfacher sein soll, verwenden Sie einen automatischen Kondensatabscheider, um das Kondensat abzulassen.

    Schließlich sind die Schrauben zu beachten. Wenn der Kompressor die ersten 50 Stunden gelaufen ist, müssen diese überprüft werden, ob diese noch fest angezogen sind. Die Vibrationen können die Schrauben lockern, was zu unerwünschten Situationen führen kann. Danach müssen diese alle ca. 500 Stunden überprüft werden.

    Ölgeschmierter Kompressor

    Wie der Name schon sagt, benötigen ölgeschmierte Kompressoren Öl. Bei diesen Kompressoren muss das Öl regelmäßig kontrolliert werden. Einige Kompressoren haben ein Schauglas, so dass einfach und schnell festgestellt werden kann, wie viel Öl sich noch darin befindet. Ansonsten kann der Ölstand mit einem Ölmessstab gemessen werden. Wenn zu wenig Öl enthalten ist, kann einfach Öl nachgefüllt werden.

    Öl ist wichtig für die Schmierung des Motors. Es kühlt den Motor und absorbiert dabei Rückstände. Frisches Öl sorgt für einen ruhigeren Lauf des Kompressors. Verschmutzungen führen dazu, dass der Motor nicht seine optimale Leistung erreicht. Es kann sogar zu Schäden führen.

    Das Öl muss jedes Jahr oder nach bestimmten Betriebsstunden gewechselt werden. Jeder Ölkompressor hat ein Ablassventil, mit dem das Öl leicht abgelassen werden kann. Der Schritt-für-Schritt-Plan für den Ölwechsel sieht wie folgt aus:

    1. Damit das Öl reibungslos aus dem Motor ablaufen kann, müssen Sie den Kompressor für einige Minuten einschalten. Das Öl wird eine Zeit lang erwärmt und fließt leichter aus der Ölwanne;
    2. Es ist darauf zu achten, dass der Kompressor jederzeit ausgeschaltet ist, um Unfälle bei der Entnahme des Öls zu vermeiden;
    3. Entfernen Sie den Ölstopfen, so dass Luft eindringen kann. Dann die Ablassschraube herausschrauben und das Öl mit einem Gefäß auffangen. Entleeren Sie das gesamte Reservoir, bis kein Öl mehr ausfließt. Drehen Sie dann den Ablassstopfen wieder ein;
    4. Neues Öl wird über den Einfüllkanal zugeführt. Machen Sie dies mit einem Trichter, damit nichts verschüttet wird;
    5. Kontrollieren Sie regelmäßig den Ölstand mit dem Ölmessstab. Der Ölstand darf den angegebenen Wert nicht überschreiten. Sollte dies geschehen, schrauben Sie den Ablassstopfen heraus, damit er auslaufen kann. Wenn Sie die richtige Menge eingefüllt haben, drehen Sie den Ölstopfen wieder ein.

    Mit diesen Schritten ist Ihr Kompressor im Handumdrehen wieder einsatzbereit. Achten Sie darauf, zwei Ölsorten nicht zu vermischen, da dies zu unerwünschten Reaktionen führen kann.

    Kompressoren mit Riemenantrieb

    Einige Kompressoren sind mit Lüfter und einem Keilriemen ausgestattet. Dieses System liefert kühlere Druckluft für eine bessere Verdichtung der Luft im Druckluftbehälter. Aber auch diese Maschine braucht Wartung. Stellen Sie sicher, dass die Lüfter immer sauber und staubfrei sind. Staub bewirkt, dass der Keilriemen weniger Kühle erzeugt, was wiederum die Qualität der Druckluft verringert.

    Der Keilriemen, auch Antriebsriemen genannt, sollte monatlich auf seine Spannung überprüft werden. Wenn die Spannung nicht mehr stimmt, muss der Riemen erneuert werden. Darüber hinaus sollte der Keilriemen auf Risse und Verschleiß überprüft werden. Wenn er einen Riss hat, muss er sofort ausgetauscht werden. Ein Riss kann zu gefährlichen Situationen führen. Der Käfig um das Schwungrad ist leicht demontierbar. Stellen Sie sicher, dass der Kompressor nicht eingeschaltet wird. Bevor der Kompressor neu gestartet wird, muss der Käfig wiederaufgebaut werden.

    Diesel und Benzin Kompressoren

    Kraftstoffkompressoren haben eine Besonderheit, welche gewartet werden muss, und zwar der Verbrennungsmotor. Beim Verbrennungsmotor muss darauf geachtet werden, dass der Kraftstoff nicht verunreinigt wird.

    Wenn dieser verschmutzt ist, kann es zu Verstopfungen kommen, und ggf. funktioniert der Kompressor nicht mehr. Es sollte sich auch ausreichend Öl im Ölbehälter befinden, genau wie bei allen Kompressoren.

    Benzinkompressor

    3. Wie kann ich herausfinden, wann mein Kompressor eine bestimmte Wartung benötigt?

    Es kann vorkommen, dass ein Kompressor trotz guter Wartung Probleme haben kann. Wenn beispielsweise der Kompressor ausfällt, kann dies an verstopften Lüftern und/oder Luftfiltern, aber auch an den Leitungen liegen. Das Problem kann durch die Reinigung der verstopften Lüfter und/oder Luftfilter gelöst werden. Sollte das Problem jedoch nicht gelöst sein, empfiehlt es sich, es von einem Kompressormechaniker überprüfen zu lassen.

    Es kann auch vorkommen, dass ein Teil defekt ist. Wenn z.B. kein Druck mehr aufgebaut wird oder der Kompressor eingeschaltet bleibt, während der Druckluftbehälter bereits voll ist, ist der Druckschalter wahrscheinlich defekt. Aber auch andere Teile, wie z.B. Ölkerze, Zylinder, Lüfterhaube, Druckleitung und Ölschauglas. Häufig können Teile eines Kompressors gelöst werden, so dass der Kompressor wieder in einen Top-Zustand gebracht werden kann. Eine spezifischere Wartung wird erst dann sichtbar, wenn der Kompressor nicht mehr so arbeitet, wie er sollte, obwohl der Kompressor ordnungsgemäß gewartet wurde.

    4. Wie sieht der Wartungsplan für einen Kompressor aus?

    Der Wartungsplan für einen Kompressor kann in täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich unterteilt werden. Als Faustregel für die ordnungsgemäße Wartung des Kompressors kann der folgende Plan verwendet werden:

    Nach jedem BetriebWöchentlichMonatlichJährlichNach 50 und anschließend alle 500 Betriebsstunden
    Kondensat ablassen Ölstand prüfen Keilriemen prüfen Ölwechsel Schrauben prüfen
    Luftfilter prüfen Lüfter prüfen Luftfilterwechsel
    Lüfter reinigen

    Lüfter reinigen Jetzt wissen Sie, wie Sie Ihren Kompressor am besten in einem Top-Zustand halten können. Die Wartung ist und bleibt wichtig, um weiterhin das Beste aus dem Kompressor herauszuholen. Denn Sie wollen nicht, dass der Kompressor Störungen bekommt. Die Wartung unterscheidet sich je nach Kompressortyp, aber es gibt immer drei grundlegende Wartungsarbeiten, die bei jedem Kompressor durchgeführt werden müssen, und diese sind sehr wichtig:

    • Kondensat ablassen;
    • Ölstand prüfen;
    • Luftfilter reinigen.

    Kompressor so gut wie neu

5. Wie wird ein Schraubenkompressor gewartet?

Auch ein Schraubenkompressor muss gewartet werden. Manche Wartungsarbeiten können Sie selbst durchführen, aber es gibt auch Wartungsarbeiten die der Airpress-Servicemechaniker, wie zum Beispiel das das Spannen der Keilrippenriemen oder das Wechseln des Luftfilters, des Ölfilters und des Seperatorfilters. Auch bei Störungen und für Reparaturen sollten Sie zu unserem Servicemechaniker wenden. Das regelmäßige Überprüfen des Ölstandes und das Ablassen des Kondenswassers sind Wartungsarbeiten die Sie selbst durchführen können.

Wenn der Schraubenkompressor installiert wird, sollten Sie darauf achten, dass Sie rund um die Maschine einen Meter freihalten, sodass während der Wartungsarbeiten nichts im Wege steht. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der Schraubenkompressor komplett ausgeschaltet ist, wenn Sie die Paneele vom Schraubenkompressor abnehmen.

Das Schraubenkompressoröl wechseln

Öl spielt bei der Wirkung von Schraubenkompressoren eine entscheidende Rolle. Wenn das Öl fehlt, kann die Maschine beschädigt werden, was infolgedessen zu einer defekten Maschine führen kann. Achten Sie bitte auch auf die Farbe des Öls. Falls das Öl dunklerer wird, sollten Sie das Öl auch wechseln. Das verschmutze Öl im System kann Verstopfungen und Beschädigungen verursachen.

Achtung! Nach den ersten 500 Betriebsstunden sollte das Schraubenkompressoröl gewechselt werden. Wenn Sie das gemacht haben, können Sie das reguläre Wartungsschema anhalten.

Kondenswasser aus dem Schraubenkompressor ablassen

Um Korrosion zu vermeiden, sollten die das Kondenswasser wöchentlich aus dem Schraubenkompressor ablassen. Das Kondenswasser kann auch andere Komponente im Druckluftsystem beeinträchtigen. Bei Milchviehbetrieben spielt auch Ammoniak eine Rolle. Wie Kondenswasser kann auch Ammoniak das System beeinträchtigen. Bei den OFAG3-Adsorptionstrocknern sind die Filter mit einer Beschichtung ausgestattet, sodass das Ammoniak nicht mehr mit Kondensat und Aluminum reagiert.

Es ist möglich, dass der Schraubenkompressor in einer feuchten Umgebung platziert worden ist. In diesem fall ist es sehr wichtig, dass Sie das Kondenswasser ablassen. Ein Separatorfilter filtert auch Wasser. Der Separatorfilter kann beeinträchtigt werden, wenn sich in diesem Filter (durch Korrosion) Rostwasser befindet. Es ist also enorm wichtig, dass Sie das Kondenswasser wöchentlich ablassen. Falls Sie eine automatische Entwässerung haben, dann sollten Sie den Testknopf jede Woche eindrücken um zu schauen, ob der Ablasshahn noch Luft ausblasen. Wenn der Ablasshahn keine Luft abgibt, kann es sein, dass die Schwimmerschalter verstopft sind.

Lufteinlässe freihalten

Wenn Sie den Schraubenkompressor platziert haben, sollten Sie dafür sorgen, dass Sie das Eindringen von Staubpartikeln verhindern. Wenn Sie das nicht machen, kann die Temperatur in der Maschine steigen, und dieser Temperaturanstieg kann zu Überhitzung führen. Falls der Schraubenkompressor mit einem Kältetrockner ausgestattet ist, sollten Sie dafür sorgen, dass auch diesen staubfrei bleibt.

Dazu spielt bei der Platzierung auch der Luftzufuhr eine große Rolle. Je mehr kühle Luft der Schraubenkompressor ansaugt, desto länger wird der Kompressor Leistung bringen und desto länger wird die Lebensdauer sein. Falls Sie den Schraubenkompressor in einem engen Raum platziert haben und die Tür immer zu ist, wird die Temperatur schneller steigen. Dieser Temperaturanstieg wird einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer des Gerätes haben.

13/07/2020
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